Warum wir Wald nutzen sollten

„Baum ab – nein danke“ ist eine weitverbreitete Einstellung, und wenn Bäume gefällt werden, dann wird das von Laien häufiger mit dem Attribut „Profitgier“ oder „Gewinnsucht“   als  mit „Wirtschaften“ oder gar „Daseinsvorsorge“ verknüpft. Aber gerade der letzte Punkt ist wesentlich!

In einem spannenden Artikel wird verdeutlicht, daß einen Wald zu bewirtschaften und Holz zu ernten für die  Daseinsvorsorge der Menschen genauso bedeutend ist, wie der Anbau von Getreide oder sonstigen Feldfrüchten.  Der Artikel  aus NIS ( Naturschutz im Saarland) 1 / 2018  wurde uns von Dr. Lehnhausen, Referatsleiter Forst- und Oberste Jagdbehörde im Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz, dankenwerterweise zur Verfügung gestellt.

Dr. Lehnhausen verdeutlicht, daß eine vernünftige Waldbewirtschaftung einen wesentlichen Beitrag dazu leisten kann, um Grundlagen zu schaffen, daß auch spätere Generationen auf diesem Planeten gut leben können. Was Waldwirtschaft leisten kann, um zu Formen des Zusammenlebens zu kommen, die eine gleich gute Umwelt in 100 oder 200 Jahren noch vorstellbar macht, ist Gegenstand seiner Ausführungen.