Mitgliederversammlung des Waldbesitzerverbandes 2017

Die diesjährige Mitgliederversammlung des Waldbesitzerverbandes am 17. Oktober in Nonnweiler-Kastel

war von wichtigen Veränderungen in der Spitze des Verbandes geprägt. Im Vorfeld der Veranstaltung fand die traditionelle Exkursion statt, die uns diesmal zum Eulensee bei Mariahütte führte. Dort konnten umfangreiche, durch Biber verursachte Schäden besichtigt werden, die für den Grundstückeigentümer eine starke Beeinträchtigung bedeuten. Dies wurde lebhaft mit dem anwesenden Vertreter des Naturschutzes, Herrn Dr. Caspari, diskutiert.

Die Mitgliederversammlung fand im Castellum in Kastel statt. Anwesend war auch Umweltminister Reinhold Jost, der in seiner Rede ein weiteres Mal, die gute Zusammenarbeit mit dem Verband lobte und weitere Unterstützung trotz schwieriger Haushaltslage zusagte.

Nach 34 Jahren als Vorsitzender gab Wendelin von Bach sein Amt ab und gab den Stab weiter an seinen Nachfolger Michael Klein, der von der Versammlung einstimmig gewählt wurde.

Ebenfalls sein Amt auf gab der langjährige Kassenführer des Verbandes, Manfred Mautes, der dieses Amt 29 Jahre inne hatte. Sein Nachfolger wird Wolfgang Klein.

Für seine besonderen Verdienste wurde Wendelin von Boch durch Minister Jost  der Titel des Ökonomierates  verliehen. In seiner Laudatio würdigte der  Minister das langjährige Engagement von Wendelin von Boch für den saarländischen Wald. Er sei derjenige gewesen, der immer wieder die Balance zwischen den drei Säulen der Nachhaltigkeit Ökonomie, Ökologie und Soziales hergestellt habe. Besondere Verdienste habe  sich Wendelin von Boch über alle Waldbesitzarten hinweg bei der  Verankerung der Prinzipien naturgemäßer Waldwirtschaft im Saarländischen Waldgesetz erworben.

Und zum krönenden Abschluss wurde Wendelin von Boch einstimmig von der Versammlung für seine Verdienste um den Waldbesitzerverband zum Ehrenvorsitzenden gewählt.